16. Dezember 2014 – Junge Union Börde wählt neuen Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung der Jungen Union Börde wurde am 16.12.2014 ein neuer Vorstand gewählt. Als Gäste konnten die Kreisvorsitzende der Frauen Union Börde Katja Schiergott, Kommunalpolitikerin Cornelia Schiergott, Mitglied des Landesvorstandes der Jungen Union Sachsen-Anhalt Daniel Wolfram und Landesminister für Inneres und Sport Holger Stahlknecht begrüßt werden.

Die Sitzung konnte nicht vom bisherigen Vorsitzenden Stephan Maindok eröffnet werden, da er aus persönlichen Gründen nicht anwesend war. So übernahm Cindy Hermann die Eröffnung und begrüßte die Anwesenden. Holger Stahlknecht formulierte in seinem Grußwort ganz klar, dass auch die Junge Union von der Landtagswahl 2016 betroffen sein wird. Die Zukunft muss für alle Generationen gestaltet werden, weshalb er auf die Unterstützung der Jungen Union Börde hofft, sodass die CDU als stärkste Kraft aus den Wahlen hervor geht.

Die Mitglieder der Jungen Union Börde sind sich nicht nur inhaltlich sondern auch personell einig. So wurden alle Vorstandsmitglieder mit 100% in ihr Amt gewählt. Vorsitzende ist Cindy Hermann (24, Barleben), stellvertretende Vorsitzende sind Frank Nase (30, Barleben) und Steven Kraft (22, Meitzendorf). Die drei jungen  Engagierten aus der Einheitsgemeinde Barleben werden durch die Beisitzer Felix Briese (15, Kleine Ammensleben), Niklas Fries (16, Sülzetal) und Tim Rautenberg (26, Mose) unterstützt. Dieses Gespann wird die kommenden 2 Jahre die Junge Union Börde anführen.

Das oberste Ziel sei es, so die Vorsitzende Cindy Hermann, die Generation JU (16 bis 35 Jährige) für die Politik zu interessieren. Gewinne man aus den Interessierten noch neue Mitglieder, ist auch das zweite Ziel erfüllt. Die Aufgaben für die nächsten Jahre ergeben sich aus dem im März vorgestellten strategischem Konzeptpapier mit den Schwerpunktthemen Bildung, Demografischer Wandel, Arbeitsmarkt, Wirtschaft und Jugend.

Die anwesenden Gäste wünschten dem neuen Vorstand vor allem gutes Gelingen. Die Jungpolitiker planen eine aktive Zusammenarbeit, um für unseren Landkreis Börde gute, solide und zukunftsfähige Politik für die Bürger zu gestalten.

2014-12-01