Eine Woche voller Neujahrsempfänge!

Unsere letzte Woche war gefüllt mit Neujahrsempfängen. Am Mittwoch waren wir beim Neujahrsempfang der CDU Sachsen-Anhalt in Salzwedel. Geladen hatten der Landesverband gemeinsam mit der CDU Altmarkkreis Salzwedel und dem Europaabgeordneten Sven Schulze. Unter den Gästen befanden sich auch Ministerpräsident Reiner Haseloff, CDU Landesvorsitzender Thomas Webel, unsere Minister aus der Börde Holger Stahlknecht (Inneres und Sport) und Dr. Hermann Onko Aeikens (Umwelt und Landwirtschaft) und viele weitere Politiker sowie politisch Interessierte. Am Sonnabend lud die CDU Börde zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang. Auch hier wieder viele hochrangige Politiker: MdEP Sven Schulze, MdB Manfred Behrens, MdL Holger Stahlknecht, MdL Thomas Webel, MdL Dr. Hermann Onko Aeikens und viele mehr. Unsere Jüngsten, Felix und Niklas haben hier auch gleich Landrat Hans Walker und MI für Umwelt und Landwirtschaft Dr. Hermann Onko Aeikens angesprochen und interviewt. Denn in beiden Reden wurden Problemstellungen unserer Heimat deutlich, denen wir uns annehmen wollen. Zum einen wurde von Herrn Walker deutlich gemacht, dass trotz einer Konsolidierung des Kreishaushaltes, Investitionen in Bildung und Infrastruktur nicht auf der Strecke bleiben werden. Grade das sind Investitionen in die junge Generation für die wir uns stark machen. Außerdem hat Herr Dr. Aeikens in seiner Rede das Problem der Massentierhaltung im ländlichen Raum aufgegriffen. In unserem Land sind mehr als 90% der Viehwirtschaftsbetriebe einwandfrei, aber es gibt „Schwarze Schafe“ die auf die ganze Branche ein schlechtes Licht werfen. Auch wir als JU plädieren für eine verantwortungsvolle Haltung der Tiere und härtere Stafen bei Gesetzesbrüchen. Abschließend am Sonntag haben wir beim gemeinsamen Neujahrsempfang des CDU Ortsverbandes Barleben und des Bundestagsabgeordneten Manfred Behrens geholfen die Gäste zu bewirten. Auch hier waren wieder viele Politiker aus Kommunal- und Landesebene zu Gegen, mit denen wir ins Gespräch kamen. Alles in allem war es eine sehr gute und spannende Woche für die JU Börde, bei der auch unsere „Frischlinge“, also die neuesten Mitglieder, viele bekannte Gesichter aus hohen Gesellschafts- und Politikerkreisen kennen lernen konnten.

Einmal durften alle an den großen Rednerpult

Neujahrsempfang in Haldensleben mit der Spitze der CDU Börde und vielen weiteren Mandatsträgern

Neujahrsempfang in Haldensleben mit der Spitze der CDU
Börde und vielen weiteren Mandatsträgern